Über mich

 

Von Beruf bin ich Diplom-Übersetzerin und Auslandskorrespondentin für Englisch und Französisch.

Daneben beherrsche ich perfekt Kroatisch, sehr gut Spanisch, gut Italienisch und Russisch. 

Seit einigen Jahren unterrichte ich „meine“ Sprachen auch, was mir besonders viel Freude bereitet. So kann ich meine eigenen Kenntnisse sinnvoll weitervermitteln, wobei ich durch ständiges eigenes Weiterlernen fast alle Stufen abdecken kann: 

Englisch und Französisch für Anfänger, Fortgeschrittene, Konversation, Handelsenglisch für Geschäftsleute

Spanisch, Russisch und Italienisch unterrichte ich für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.

Wer Urlaub machen möchte in Spanien, Italien, Frankreich, Kroatien, den USA oder anderswo kann mit mir einen kleinen „Urlaubs-Crashkurs“ machen. Ich vermittle Basiskenntnisse für eine erste Verständigung. Oder helfe Dir, bereits vorhandene Kenntnisse zu aktivieren und gleich einzusetzen.

Immer ist es mein Bestreben, Dir nachhaltig zu helfen, sprachliche Hemmschwellen zu überwinden. Meine Nachhilfe-Schüler(innen) will ich mehr fürs Lernen der jeweiligen Sprache motivieren. Lustlosigkeit, Druck oder Sprachfrust auf fröhliche und humorvolle Weise den Garaus zu machen.

Grammatik und Vokabeln sehe ich nicht als Herausforderung, sondern als Mittel für eine unverkrampfte Verständigung an. Ich will immer das Interesse wecken für das Land, seine Menschen und ihre Mentalität, seine Geografie und Geschichte. Dies drückt sich, so hat es mein bisheriger Einsatz bewiesen, dann relativ schnell in einer besseren Note aus (bei der Schüler-Nachhilfe) oder in einer verbesserten mündlichen und schriflichen Beherrschung bzw. beim Neuerwerb der fremden Sprache.